Die Vorfreude steigt – vom 17.-20.08. und vom 22.-27.08. finden endlich die Europameisterschaften in der Vielseitigkeit und in den Disziplinen Springen und Dressur statt. Schon jetzt werden auf die beiden Einzelveranstaltungen viele Wetten online abgeschlossen, da Events wie diese immer richtig spannend sind und viele Möglichkeiten zu aufregenden Einsätzen bieten.

Ich habe nachgedacht und konnte noch keine Entscheidung treffen, auf wen man dieses Jahr setzen könnte. Zwar gibt es einige Favoriten wie Michael Jung beim Vielseitigkeitsreiten, aber ich freue mich auch immer über die Erfolge von Underdogs, die auf einmal ihr ganzes Können präsentieren, obwohl keiner ernsthaft mit ihnen gerechnet hat. Wie die Situation bei den diesjährigen Meisterschaften aussehen wird, werden wir in ein paar Wochen beobachten können.

Heute möchte ich dir erstmal einen Überblick über beide Events liefern, damit du gut vorbereitet in den Startlöchern stehst, wenn es soweit ist.

Vielseitigkeits-Europameisterschaft in Strzegom, Polen

Die EM läuft vom 17.-20.08.17, und Strzegom ist im Bereich internationaler Veranstaltungen kein unbekanntes Pflaster, denn hier finden regelmäßig solche Turniere statt. 2009 zum Beispiel lief hier das Weltcup-Finale. Die vorhandenen Stallungen und das Stadion sind dafür ideal.

Die letzten Wettbewerbe waren aus deutscher Sicht echte Erfolge. Sowohl 2011 in Salzhausen, als auch 2013 in Malmö und 2015 in Blair Castle gingen Gold und Silber immer an Deutschland (2011 auch die Bronzemedaille). Michael Jung dominierte dabei jedes Mal und könnte dieses Jahr das vierte Mal hintereinander die Goldmedaille erringen.

In der Mannschaftswertung sieht es ähnlich positiv aus. Seit 2011 steht das deutsche Team unangefochten an der Spitze des Treppchens. Starke Konkurrenten waren schon immer die Mannschaften aus Frankreich und Großbritannien, die in den letzten Turnieren stets sehr gute Leistungen gezeigt haben.

Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn Michael Jung auch dieses Jahr erfolgreich sein wird. Als Weltranglistenerster lastet ein hoher Druck auf ihm. Aber ich denke, dass er sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen wird und drücke ihm fest die Daumen.

Spring-/Dressur-Europameisterschaft in Göteborg, Schweden

Nur wenige Tage später dürfen wir uns auf ein weiteres Reitevent freuen, die Europameisterschaft im Springen und der Dressur vom 22.-27.08.17 in Göteborg. Auch die schwedische Stadt war schon des Öfteren Gastgeber von internationalen Veranstaltungen (hier gibt es außerdem jährlich die bekannte Gothenborg Horse Show), sodass in puncto Organisation und Ablauf alles wunderbar funktionieren sollte.

Die Dressur- und Springreiter sind aber nicht die einzigen, die sich in Wettbewerben messen, denn auch Vierspänner-Turniere sind in Göteborg vertreten. Wenn du mal einen abwechslungsreichen Einblick in die Welt der Reitdisziplinen bekommen willst, dann solltest du dir beide Europameisterschaften ansehen. Hier kann man auch vom Zusehen einiges lernen!

Die Medaillenchancen für die deutschen Reiter sehen super aus. Sie haben schon bei den Olympischen Spielen im letzten Jahr ihre ganze Klasse bewiesen. Da kann man nur hoffen, dass die Spring- und Dressurreiter auch bei der EM zeigen, was sie draufhaben. 2015 in Aachen hat nur das deutsche Team in der Mannschaftswertung Silber erhalten. In der Einzelwertung hatte keiner der Reiter Medaillenglück. Bei der Dressur hingegen konnte Kristina Bröring-Sprehe im Einzel glänzen und holte zweimal Silber im Grand Prix Spécial und der Grand Prix Kür. Das Team um Isabell Werth schaffte es damals schließlich auf den Bronzeplatz. Die Aussichten auf einen Erfolg bei der diesjährigen EM sind durch die Motivation der guten Platzierungen bei Olympia aber – meiner Meinung nach – richtig gut.